Endspurt um den Internationalen Deutschen Bergpreis in Lückendorf

Der Endspurt um den Internationalen Deutschen Bergpreis in Lückendorf begann am Freitag den 5.8. mit, vom Dauerregen verursachten, chaotischen Zuständen. Mit vereinten Kräften und viel fremder Technik konnte das Fahrerlager doch noch termingerecht belegt werden.

Der Samstag brachte uns das dritte Jahr infolge Rennläufe bei herrlichstem Sommerwetter. Leider gab es am Samstag, dem 5. Lauf zum IDB, enorme Verzögerungen durch Öl auf der Strecke, mehrere, glücklicherweise folgenlose Rennunfälle sowie kapitale Motor- und Reifenschäden. Den Organisatoren gelang es dennoch das gesamte Programm zu Ende zu bringen. Unsere Klasse war durch Ausfälle etwas dezimiert, sodass wir hinter Dauersieger Behringer (in Lückendorf erstmals mit Werner Leo Lüttke als Copilot, das erste Mal seit Jahren von Neubauer/ Sattelberger auf Platz 3 verwiesen wurden.

Der Sonntag und somit der 6. und  letzte Lauf zur IDB Begann ebenfalls bei schönem Wetter für uns sehr verheißungsvoll. Die Trainingszeiten waren im Verhältnis zu Neubauer/ Sattelberger ausgeglichen sodass die Rennentscheidung wieder spannend werden sollte.. Da Behringer/Lüttke, W. auf Platz 1 sogut wie gesetzt waren, sollte die Entscheidung zwischen Neubauer / Sattelberger und uns interessant werden. Leider konnte mein Freund Kohne nur einen Lauf nach oben bringen, sodass wir an diesem Tag Platz 2 belegten.

Da sich, wie bereits angekündigt, für 2017 gravierende Änderungen ergeben, waren der 2. Platz in Oschersleben und der 2. Platz in Lückendorf vorerst einversöhnlicher Abschluss.

Wir sind wieder da!

Die Reparaturarbeiten nach Julbach waren das geringere Übel. Schwieriger war es die eigentlichen Fehler zu finden. Mit Hilfe von Motoren-Israel, einem Spezialisten für BMW Motoren, erhielten wir dann das notwendige Material um die Fehler zu beheben.
Wir hofften, das alles funktioniert hat und fuhren voller Optimismus nach Oschersleben - und es hat alles funktioniert!
Das Training gingen wir noch etwas verhalten an und mussten uns in unserer Klasse nicht nur Behringer sondern auch Neubauer und Böhrer im Trainingsergebnis geschlagen geben. In der Gewissheit, dass nun doch wieder alles wie gewohnt funktioniert, konnten wir im Rennen den Spieß umdrehen und lagen nach einem sehr guten Start in der K2 auf Platz 3.
Durch den Ausfall von Fritz Behringer konnten wir uns am Ende hinter der 2. König von Melchert-Riebandt und vor Neubauer-Immel und Behrer-Gaukel platzieren, sodass wir  mit dem Gesamtergebnis und dem Test zufrieden von Oschersleben zurückkehrten und nun sehr gespannt sind, wie sich die Dinge in Lückendorf entwickeln werden.

Ein neues Gespann am Start

Wir begrüßen unseren "Neuzugang"  Theresa und Albert aus Österreich recht herzlich in unserer Mitte.  Jetzt nähern wir uns langsam aber sicher der 30!!!!  

Der 3. und 4. Lauf zum IDB am 9. und 10. Juli 2016 in Julbach (A)

Wunderschönes Wetter, fast etwas zu heiß, 18 Gespanne für den Bergpreis, super Strecke und eine hervorragende Organisation doch für uns, zum ersten Mal seit 4 Jahren eine technische Katastrophe.

Der erste Trainingslauf bescherte uns mit 1:47 auf der sehr schnellen Strecke keine gute Zeit. Und wir wussten nicht warum. Im 2. Lauf konnten wir uns zwar um 5 Sekunden verbessern aber auch das brachte uns nur den 10. Platz beim Training ein. Allerdings stellten wir fest , dass unser Motor nicht besonders gut roch.

Während des Rennens am Samstag viel dann unsere Kupplung aus und wir waren erstmal draußen. In aller Ruhe wurde die Kupplung gewechselt doch das erste Training am Sonntag Morgen endete wie der Rennlauf am Samstag mit Ausfall. In Windeseile wechselten wir erneut die Kupplung ohne den Fehler wirklich zu finden.

Fazit dieses Wochenendes - 2 defekte Kupplungen, 2 Ausfälle - ein Wochenende zum Vergessen.

Jetzt gilt es unser Gespann wieder so herzurichten wie wir es die letzten vier Jahre kannten.

In Oschersleben werden wir das Gespann einem Härtetest unterziehen um für Lückendorf fit zu sein.

Schleizer Dreieck

Der 2. Lauf für die Klassik Trophy fand vom 1. bis 3. Juli 2016 auf dem Schleizer Dreieck statt. Wie gewohnt, waren wieder jede Menge Gaststarter aus mehreren Ländern nach Schleiz gekommen, sodass in der K1 und K2 sowie in der K3 und K4 je 22 Gespanne an den Start gingen.

Bei herrlichem Sommerwetter wurden die Trainingsläufe absolviert und wir erreichten den Startplatz 12. Als dann das erste offizielle Rennen am Samstag gestartet wurde setzte ein unwetterartiger Regen ein. Neue Reifen und die Gunst der Stunde verhalfen uns zu einem sehr guten Start und wir schoben uns auf Platz 6 vor. Während des gesamten Rennens blieb uns der Regen nicht erspart. Am Ende belegten wir den 8. Platz von 22 gestarteten, was in der Klassik Trophy K2 hinter Behringer den 2. Platz bedeutete, da sich zwischen Behringer und uns Gaststarter platzieren konnten.

Das Rennen am Sonntag hielt zwar wunderbares Wetter aber auch andere Tücken für uns bereit. Nachdem ein Gespann reichlich Öl verloren hatte, schlitterten wir nach der "Seng" quer durch die Kurven um anschließend einen Rennabbruch zu erleben. In der letzten gemessenen Runde lagen wir in der Klassik Trophy auf Platz 4 und konnten somit von Samstag 20 und am Sonntag 10 Punkte mitnehmen.

Isle of man

Die Rennen auf der Insel waren eine besondere Erfahrung. Im Moment stehen viele wichtige Dinge an. Schleiz, Julbach, Lückendorf mit dem neuen Fahrerlage für den IDB, und viele andere Vorbereitungen. Deshalb kommt mein Bericht später.

Die Sächsische Zeitung hat einen Bericht vom Rennen vom 27.- 30 Mai auf der Isle of Man veröffentlicht, der ist auch bei uns unter Presseschau nachzulesen.

Viele Grüße Klaus und Dirk

Und hier noch ein paar Bilder. Auf der Insel ist alles einwenig anders als bei uns.

Rennbericht Landshaag (A) 15.-17. 04.

Klafenböck Sen., K. Riedel, D.Lüttke, O.Haller
Klafenböck Sen., K. Riedel, D.Lüttke, O.Haller

Am Wochenende vom 15.-17.04. wurde in Landshaag (A) der erste Lauf zur Berg- Europameisterschaft für Motorräder ausgetragen. Eingebunden in diese Veranstaltung ist der „ Internationale Deutsche Bergpreis“ für Klassische Renngespanne bis Baujahr 1989. Da es nur wenige zugelassene Rennstrecken für Motorrad Bergrennen gibt hat sich der MC Robur Zittau als Organisator des „IDB“ entschlossen jeweils Doppelveranstaltungen an einem Rennwochenende durchzuführen. Ca. 280 Solo,- 4 Moderne und 18 Klassische Renngespanne aus Österreich, Italien, Frankreich, Ungarn, Tschechien, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland bewarben sich um Plätze und Punkte. Bei wunderbarem Frühlingswetter wurden bei einem Trainings- und vier Rennläufen die ersten Sieger und Platzierten der Saison 2016 ermittelt. Für die Gesamtwertung um den „ Internationalen Deutschen Bergpreis“ wurden für die Plätze 1 bis 10 die Punkte laut Ausschreibung in den Klassen K1, K2 und K3 vergeben. Neu ist in dieser Saison die Regulary Wertung. Hier werden ohne Klasseneinteilung die Zeiten der zwei Rennläufe einer Veranstaltung gegenüber gestellt. Das Team mit dem geringsten Zeitunterschied gewinnt die Tageswertung und erhält Punkte für den Gewinn der „ Regulary Trophy“ 2016. Durch die Einführung dieser Wertung erhalten Teams mit schwächerer oder älterer Technik eine Möglichkeit am sportlichen Wettbewerb teilzunehmen. Für den MC Robur Zittau starteten das Team Pfalz/ Ansorge in der K1 mit einem BMW Sitzer Gespann und das Team Riedel/ Lüttke in der K2 auf einem BMW Haller Kneeler. Bei den gleichen Bedingungen wie im Vorjahr erreichten beide Teams schnellere Zeiten, doch das half wenig. Wie schnell die Rennen geworden sind lässt sich daran erkennen das unsere Teams Pfalz/ Ansorge Platz 2 ( 2015 Pl.1) und Riedel / Lüttke Platz 3 (2015 Pl.2) belegten. Nach einem Einladungsrennen auf der TT in England geht es dann in Julbach (A) um weitere Punkte im (IDB) ehe es im heimischen Lückendorf um alles geht

Frühjahrstraining in Bautzen

Am 2.4.2016 fand auf dem Flugplatz in Bautzen das Frühjahrestraining des MC Robur Zittau für unsere Motorsportler statt. Unter den über 20 Aktiven waren auch Gäste angereist. Für unsere Gespannfahrer war das der letzte Test, ehe es vom 16.-18.4.2016 zur Berg Europameisterschaft nach Österreich geht. Bei herrlichem Wetter testeten die Sportler von Rennwagen, Gespannen und Solo Rennmaschinen ihre Technik und Ihre persöhnliche Fitness.
Die Aktiven waren von diesem  alljährlichen Event begeistert und möchten sich beim MC und besonders bei den Organisatoren Hagen Kaufmann und Rolf Herrmann herzlich bedanken.

Rennsportsaison 2016 „ Team Riedel/ Lüttke“ BMW Haller Gespann 1000 ccm K1


02.04. Frühjahrestraining Flugplatz Bautzen
16.-17.04 Bergrennen Landshaag (A) IDB
27.-30.05. Rundstrecke TT Isle of Man (GB) Einladungslauf
03.-05.06. Bergrennen Nals (I) Solo Klasse Einladungslauf
01.-03.07. Rundstrecke Schleiz (D) Klassik-Trophy
09.-10.07. Bergrennen Julbach (A) IDB
16.-17.07. Rundstrecke Colmarberg (L) Klassik-Trophy
29.-30.07. Rundstrecke Oschersleben (D) Klassik-Trophy
06.-08.08. Bergrennen Lückendorf (D) IDB
20.-21.08. Rundstrecke Most (CZ) Klassik-Trophy
28.-29.08. Bergrennen Zeilarn (D) IDB Regulary
17.-18.09. Rundstrecke Schwanenstadt (A) IDB Regulary
Wettbewerbe: 4 x Deutschland
3 x Österreich
1 x Großbritannien
1 x Tschechische Rep.
1 x Luxemburg
1 x Italien
Komplette Teilnahme im Moment noch unter Vorbehalt.

 

download der Datei

Beschäftigung in der Winterpause

Hallo Freunde und Fans, es wird Zeit, dass wir uns wieder melden.

Zuerst möchten wir uns für eure Unterstützung bei der Umfrage "Sportler des Jahres" recht herzlich bedanken. Unser ganzes Team, Dirk, Armin, Matthias und Klaus, wartet gepannt auf das Ergebnis. Bis Sonnabend den 5. März 2016 ist noch ein Klick auf den Link der SZ auf unserer Seite möglich.

Ich habe die Winterpause dieses Mal auf eine ganz besondere Art genutzt. Das Haller Gespann wurde vollkommen zerlegt, jedes einzelne Teil geprüft und jetzt befinde ich mich in der Montage. Ich hoffe, dass wir eine ganze Saison mit wenig oder am Besten ohne technische Probleme auskommen.

Das zerlegte Haller-Gespann.
Motor in Einzelteilen

Mit Doris haben wir eine ganz besondere Reise gemacht. Nach 22 Flugstunden, 4 Stunden auf einer Fähre und 2.200 km mit einem Leihwagen erreichten wir am 4.2. die Stadt Invercargill an der Südspitze von Neuseeland. Unser Ziel war die Besichtigung der Rennmaschinen von Burt Monro. Der jetzige Besitzer des gesamten Burt Monro Nachlasses ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich die 2 Weltrekord-Modelle zu zeigen.

Wer an näheren Auskünften interessiert ist kann sich mit mir in Verbindung setzen.

Rennmaschine von Burt Munro
Doris
Klaus mit der Indian Scout