90 Jahre Lückendorfer Bergrennen am 3. und 4 August 2013

Beim mdr Sachsenspiegel im Gespräch

Das diesjährige Bergrennen war mit knapp 300 Startern in den Motorrad-, Gespann- und Automobilklassen hervorragend besetzt. In meiner Klasse Renngespanne hatten sich 19 Aktive angemeldet. Unser Ziel war es mit einer guten Zeit beim Pflichttraining am Samstag möglichst die Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/H zu erreichen. Im zweiten Pflichttraining erreichte ich mit meinem Beifahrer Dirk Lüttke mit 1:51 min eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 117,3 km/h.

Wenn man bedenkt dass mit stehendem Gespann gestartet wird und vier Kurven mit relativ niedriger Geschwindigkeit gemeistert werden müssen, muss du für diese Zeit auf der einen Geraden und am Polterplatz vorbei mindestens 200 km/h erreichen.

Am Sonntag hatten wir dieselben schönen Vorraussetzungen, bombiges Wetter, sehr viele Zuschauer und eine optimale Organisation und Strecke ließen uns auf gute Rennergebnisse hoffen. Am Ende belegten wir nach zwei Läufen mit einer Differenz von 1,806 den zweiten Platz hinter Reinwardt/ Rottloff auf Honda Derbyshire wobei wir jedoch wieder mit einer Minute 55 die schnellste Zeit im Wettbewerb erreichten.

Den dritten Platz belegten die Gebrüder Aumüller aus München mit einem Triumph Gespann.

Besonders erfreulich aus meiner Sicht ist das überaus gute Abschneiden von Armin Pfalz und Matthias Ansorge die auf meinem Sitzergespann in diesem hochkarätigen Feld den 5. Platz belegten. Dabei ist bemerkenswert dass der aktive Autocrossfahrer Armin Pfalz mit Matthias Ansorge vor diesem Rennen nur einige Trainingseinheiten auf den Flugplätzen Altenburg und Rothenburg absolviert hatten.