Sie sind hier: Geschichte
Dienstag, 03. Dezember 2024
- MZ BK 350
- Motorball
- Autocross Mittellausitzer Bergland Klaus und Manfred Riedel 1978
- Motorradausfahrt Südtirol 2004 mit BMW R65
- Porsche RS 2,7 i bei der internationalen deutschen Meisterschaft in Weigsdorf-Köblitz 1992
- 1962 Eintritt in den Motorsportclub MC Robur Zittau, erstes Straßenrennen mit einer MZ BK 350 von 1955 am Lückendorfer Berg
- 1963 weitere Starts bei Bergrennen wie Mittweida, Roßwein und Bautzner Aubahnring
- 1964-67 Ausbildung an der Meisterschule in Dresden, erstes Auto - ein Tatra, Bj. 1936
- 1967 Firmengründung
- 1971 Wechsel zum Motorsportclub Löbau im ADMV, Kapitän der Motoballmannschaft
- 1974 5. Platz bei DDR Meisterschaft im Motoball
- 2. Platz bei Bezirksmeisterschaft Dresden im Motoball Aufstieg in 1. DDR Liga
- 1976 Aufbau zweier Autocrossrennwagen auf Wartburgbasis
- 1977 Gründungsmitglied MC Mittellausitzer Bergland
- 1979 dritter Platz bei Autocrossrennen in Ludwigsfelde und Ciecien(Polen)
- 1981 Einführung der Mannschaftsmeisterschaften im Autocrossrennsport
- 1984 Berufung ins Nationalkader mit internationaler Rennlizenz für Pokal und EM Veranstaltungen
- 1986 Titelgewinn vor May und Mücke
- 1988 1. September Sieg im internationalen Pokal der Freundschaft
- 1988 Starterlaubnis für komplette Europameisterschaft
- 1988/ 89 Aufbau eines Porsche Rennwagens
- 1989 Autocross EM, bestes Ergebnis 6. Platz in Mölln, EM Endauwertung 22. Platz von 80 Teilnehmern
- 1991 Sieg bei Deutsch-Dänischem Pokal in Oschersleben
- 1991 Autocrossrennen zur internationalen deutschen Meisterschaft in Weigsdorf-Köblitz - siebenter Platz im Finale und Beendigung der aktiven Laufbahn als Autocrossrennfahrer
- 1994 1. Platz in der deutschen Meisterschaft (Cunewalde) Armin Pfalz auf meinem Porsche
- 2003/2004 Restauration des Porsche und Präsentation des Unikates auf internationalen Automobilausstellungen und im Porschewerk
- 2004 Sieg in Lückendorf mit der MZ BK 350
- 2004 Anschaffung einer BMW R50 Rennmaschine (ehemaliges Gespann der früheren Rennfahrer Bagge/ Schönherr)
- 2005 Neubau des Seitenwagens um das Gespann wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen
- 2006 Sieger in Klasse 4 bis 350 ccm mit der MZ, Bergmeister in Klasse 4
- 2006 Bergmeister in Klasse 5 mit dem BMW Gespann und Beifahrer Rainer Hase
- 2007 Sieg auf dem Zschorlauer Dreieck
- 2008 schwerer Sturz mit nachfolgender Verletzungspause bis in den Spätsommer
- 2009 Vizemeister in der sächsischen Landesmeisterschaft, zweiter im ADMV Classic Cup im BMW Gespann mit Beifahrer Rainer Hase
- 2009 dritter Platz bei hochkarätig bestztem Bergpreis in Küssnacht (Schweiz)
- 2009 Verabschiedung des Copiloten Rainer Hase in den Ruhestand
- 2010 Verpflichtung neuer Copiloten - Dirk Lüttke und Dr. Andreas Liebscher
- 2010 Titelgewinn in Klasse 6 wobei beide Copiloten gleiche Anteile am Erfolg hatten
- 2011 2. Platz in stark besetzter Gespannklasse bei Bergrenne in Nals, Gesamtplatz 5 von 251 Startern
- 2011 5. Platz bei Einzelwertung Bergrennen auf der Tauplitzalm in Österreich mit dem Karmann-Ghia
- 2012 3. Platz in der Gespannklasse bei Bergeuropameisterschaften mit Dirk Lüttke
- 2012 mit Beifahrer Dirk Lüttke 3. Platz im ADMV Classic Cup und 2. Platz in der Sächsischen Landesmeisterschaft mit einem BMW R100 Renngespann
- 2013 Vizemeistertitel in der sächsischen Landesmeisterschaft und 2. Platz im ADMV Classic Cup
- 2014 3. Platz in der Gesamtwertung der Klassik Trophy in K2
- 2014 2. Platz Internationaler Deutscher Bergpreis in der Klasse K2
- 2015 1. Platz beim Internationalen Deutschen Bergpreis in der Klasse K2
2x 2. Plätze Luxemburg
1x 3. Platz Most
1x 3. Platz Lausitzring
Im Rahmen der Classic Trophy Jahreswertung beim IDB erreichten wir
1. 2. Platz Landshaag
je 1x 1. Platz und 1x 2. Platz in Lückendorf
und konnten damit den IDB 2015 gewinnen. - 2016 2. Platz Gesamtwertung IDB
2. Platz in Lückendorf
14. Platz auf der Iles of man.
Mit einem erfolgreichen Auftritt auf dem Norisring schließen wir die aktive Laufbahn ab. Als neue Aufgabe steht für mich das Management beim Team Klaus Riedel Klassik Motorsport und die Tätigkeit als Org. Chef des IDB.